Benutzer
1 Neu anlegen
Ein Benutzer muss zwingend einen Benutzernamen und einen Vor- und Nachnamen enthalten. Der Benutzername kann nach Synchronisation mit dem AppleSchoolManager nicht mehr verändert werden. Weitere Daten sind eine Email für die Zusendung von Jamf-Zugangsdaten, die Vorgabe eines Passwortes für Jamf und die Benutzergruppen, in denen der Benutzer Mitglied ist. Das Passwort wird einmalig für die Registrierung des Benutzers bei Jamf benötigt. Die Email muss systemweit eindeutig sein, d.h. Benutzer können sich keine Email-Adresse teilen.
1.1 manuell
1.2 Import/Export
Die Benutzerdaten können in der anliegenden Vorlage erfasst werden. Wichtig: achten Sie darauf für neue Benutzer auch neue Benutzernamen zu vergeben und nur neue Benutzer zu importieren. Andernfalls werden bestehende Daten überschrieben. D.h. Sie sollten pro Standort eine Bestandsdatei haben und immer nur die neuen Benutzer rauskopieren. Wir empfehlen, die Nummerierung beizubehalten!
Wählen Sie für den Import „Importieren“ „Aus CSV importieren“ und Ihre Datei aus. Dann starten Sie den Import. Nach einer kurzen Wartezeit sehen Sie das Ergebnis.
Für den Export aktueller Daten aus Jamf wählen Sie exportieren und erhalten eine Download Datei in Ihrem Browser. Achtung: die Download-Datei kann nicht wieder importiert werden, das Format weicht von der Importdatei ab!
1.3 Ändern
2 Löschen
3 Synchronisation mit dem AppleSchoolManager
Sämtliche Änderungen von Benutzerdaten müssen mit dem AppleSchoolManager synchronisiert werden. Dies kann nur ein Systemadministrator durch Auswahl von Organisation/Einstellungen/Apple School Manager SFTP tun. Es wird eine Importdatei für den AppleSchoolManager erzeugt, die entweder geladen oder direkt per SFTP verschickt werden kann. Der Import im AppleSchoolManager erfolgt automatisch, da der Upload in ein Austausch-Verzeichnis erfolgte.
Im AppleSchoolManager werden Benutzerkonten erzeugt und verwaltete AppleId s vergeben, die per Synchronisation im Dashboard wieder zu Jamf importiert werden.
Achtung: alle Benutzer müssen vor der Synchronisation einer Klasse zugeordnet werden (als Lehrer oder als Schüler). Anderfalls interpretiert der AppleSchoolManager den Benutzer als Mitarbeiter (Staff) und die Daten verschwinden aus dem einzelnen Schulstandort!