Willkommen in unserer Wissensdatenbank
Neue App hinzufügen
Das Hinzufügen einer neuen App erfolgt für die Schülergeräte im Apple School Manager und in Jamf.
Apple School Manager
- Einloggen im ASM
- Gehe zu „Apps und Bücher“
- Suche die gewünschte App im Suchfeld
- Wähle einen Zielstandort aus
- Wähle die gewünschte Anzahl aus
- es empfiehlt sich eine ausreichende aber nicht zu große Anzahl zu wählen
- Standard hier:
- A1,P1: 200
- J1: 300
- JOG: 1500
- Bestätige mit „Laden“
Jamf
- Einloggen in Jamf
- Synchronisation mit dem ASM
- im Dashboard über „Synchronisation“
- unter Apps/Apps über „Synchronisation mit dem Apple School Manager“
- Die App einer Gerätegruppe hinzufügen – sonst ist sie nicht benutzbar
- entweder durch Auswahl der App und Einfügen der Gerätegruppe
- oder durch Auswahl der Gerätegruppe, Apps und Hinzufügen
- Hinzufügen der App im Layout-Profil macht die App sichtbar
Automatische Installation
- Dies ist die Standard-Methode: die App wird an alle Geräte der Gerätegruppe verteilt
On Demand Installation
- Durch Auswahl des Zahnrades (oben links) bei der zugeordneten Gerätegruppe können Sie zur On-Demand Installation wechseln
- Die Benutzer können die Installation über die Jamf Student App oder Jamf Teacher App anstoßen oder
- Der Administrator kann die Geräte einzeln auswählen und über verwaltete Apps diese App installieren
- Der Benutzer kann Apps auch wieder entfernen